Tätigkeitsbereiche



Kindergarten- und Schulassistenz

Schulassistenz

Kindergarten- und Schulassistenz ist ein Angebot für Schüler und Schülerinnen mit einem erhöhten Betreuungs- und/oder Pflegebedarf und ermöglicht den Schulbesuch. Die Aufgaben der Assistenz sind so vielfältig wie die Bedürfnisse der Kindergartenkinder bzw. Schülerinnen und Schüler. Sie umfassen pflegerische Unterstützung wie das An- und Auskleiden und reichen bis zur Unterstützung beim Lösen schulischer Aufgaben in Absprache mit der zuständigen PädagogIn bzw. Lehrkraft. Eine zentrale Qualität der Assistenz ist das Angebot einer stabilen einfühlsamen Beziehung, die dem Kind emotionale Sicherheit im schulischen Umfeld bietet und dadurch Lernen ermöglicht

Kindergarten- und Schulassistenz ist ein Angebot, für Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Betreuungs- und Pflegebedarf in Pflichtschulen.

Kindergarten- und Schulassistenz (KISA)

Kindergarten- und Schulassistenz ist ein Angebot, für Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Betreuungs- und Pflegebedarf in Pflichtschulen.


Flexible Hilfen

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Flexible Hilfen Hartberg-Fürstenfeld

Ziel der Leistungserbringung ist es, auf Basis der gesetzlichen Grundlagen Kindern, Jugendlichen und deren Eltern sowie jungen Erwachsenen bei der Bewältigung ihrer Probleme und bei der Schaffung förderlicher Lebensbedingungen zu unterstützen, wobei die Stärkung der Erziehungskraft der Familien im Mittelpunkt steht.

 

Auftraggeber für alle Leistungen im Rahmen der flexiblen Hilfen ist die Bezirksverwaltungsbehörde.

 


Nachmittagsbetreuung

Nachmittagsbetreuung

Freitzeitbetreuung, die die Individualität der einzelnen Kinder und Jugendlichen sieht und annimmt. Die Angebote finden in einem Rahmen mit klaren Regeln und Grenzen statt und lassen dennoch Raum für individuelle Befürfnisse und Entwicklungsmöglichkeiten.


Psychologische Beratung / Behandlung

Psychologische Beratung/Behandlung

Wohin? Was ist los? Was tun?

Eine psychologische Beratung kann dabei helfen, Klarheit zu bekommen, was wichtig ist - wichtig für die Mütter, Väter, Jugendlichen und Kinder - um in belasteten Situationen wieder auf einen positiven Weg zu kommen.

 

In der psychologischen Behandlung werden eigene Stärken zur Problembewältigung aufgespürt, neue soziale Fertigkeiten eingeübt und vor allem innerfamiliäre Beziehungen gestärkt.


Stundenweise Betreuung

Stundenweise und/oder regelmäßige Unterstützung, die sich an den individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen des hilfesuchenden, speziell älteren Menschen und seiner Angehörigen orientiert.

  • Begleitung bei alltäglichen Verrichtungen (Einkäufe, Arztbesuche)
  • Hilfe zur Erhaltung der Selbständigkeit (Unterstützung im Haushalt, Garten)
  • Förderung vorhandener Ressourcen und aktive Freizeitgestaltung
  • Entlastung pflegender Angehöriger

Stundenweise und/oder regelmäßige Unterstützung, die sich an den individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen des hilfesuchenden, speziell älteren Menschen und seiner Angehörigen orientiert.

  • Begleitung bei alltäglichen Verrichtungen (Einkäufe, Arztbesuche)
  • Hilfe zur Erhaltung der Selbständigkeit (Unterstützung im Haushalt, Garten)
  • Förderung vorhandener Ressourcen und aktive Freizeitgestaltung
  • Entlastung pflegender Angehöriger

Ziel der Leistungserbringung ist es, auf Basis der gesetzlichen Grundlagen Kindern, Jugendlichen und deren Eltern sowie jungen Erwachsenen bei der Bewältigung ihrer Probleme und bei der Schaffung förderlicher Lebensbedingungen zu unterstützen, wobei die Stärkung der Erziehungskraft der Familien im Mittelpunkt steht. 

Auftraggeber für alle Leistungen im Rahmen der flexiblen Hilfen ist die Bezirksverwaltungsbehörde.

  • Schaffen von Rahmenbedingungen, die einen strukturierten, ritualisierten und nachvollziehbaren Tagesablauf ermöglichen
  • Gewährleistung eines geschützten Rahmens, in dem eine unbelastete Entfaltung der betreuten Kinder und Jugendlichen möglich ist  
  • Vertrauensvolle Begleitung, Unterstützung und Förderung einer positiven Entwicklung des Kindes/der Kinder bzw. des/der Jugendlichen
  • Versorgung der Kinder orientiert an einem durchschnittlichen Tagesbedarf (Essen, Jause) 
  • Bei Schulkindern: Vermittlung einer positiven Lernhaltung und Unterstützung bei schulischen Angelegenheiten. 
  • Stärkung der Erziehungspersonen bei der Bewältigung ihrer elterlichen Aufgaben (Handlungsspielräume erweitern). 
  • Entlastung der Erziehungspersonen bei anlassbedingter Überforderung. 
  • Führung und Übermittlung der monatlichen Aufzeichnungen (Stunden- und Kilometerzettel, Betreuungsdokumentation) und zeitgerechte Urlaubsbekanntgabe
  • Absolvieren der dreimonatigen Anleitungsphase, jährliche Teilnahme an mindestens einer Supervision und halbjährliche Teilnahme an den Sozialarbeiter/Innen-Treffen